Gründung der Gemeinde

1877 verließen u.a. der Kaufmann Carl Rocholl und Eisenbahnsekretär Ludwig Wilhelm Jahncke aus Glaubens- und Gewissensgründen die Hannoversche ev.-luth. Landeskirche. Sie gründeten zusammen mit einigen Mitchristen am 3. April 1878 die unabhängige St. Petri-Gemeinde.

Die Gemeinde schloss sich der Hannoverschen Ev.-luth. Freikirche an. Erste Gottesdienste der jungen Gemeinde fanden im Wohnhaus von Carl Rocholl in der Hildesheimer Straße statt.

Rocholl    Kaufmann Carl Rocholl (* 1828, † 1891), Mitbegründer der St. Petri-Gemeinde, war Eigentümer eines Bekleidungs- bzw. Modewaren-Handels-hauses in der Georgsstraße Ecke Große Packhofstraße.

Hildesheimer Str   Wohnhaus von Carl Rocholl in der Hildesheimer Straße 216 (um 1900). Hier fanden die ersten Gottesdienst der Gemeinde statt. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört

zurück zur Geschichtsübersicht  |  weiter zum Jahr 1878 ►