Logo St Petri 3

Aktuelles und Termine

GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN
    Do, 28.3. (Gründonnerstag)
    19.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst als "Nacht der verlöschenden Lichter"

Fr., 29.3. (Karfreitag)
    15.00 Uhr Beichtgottesdienst zur Todesstunde Jesu

Sa, 30.3. (Karsamstag)
    21.30 Uhr Feier der Hl. Osternacht mit Taufe und Hl. Abendmahl

So, 31.3. (Ostersonntag)
    10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Mo, 1.4. (Ostermontag) --> geändert gegenüber Gemeindebrief
    10.00 Uhr Gottesdienst in der Bethlehemskirche mit Pfd. Löhde (Gr. Barlinge 35)

ANFRAGEN UND INFORMATIONEN
    1.) Gottesdienste in der Karwoche und am Osterfest
    Am Gründonnerstag, 28.3. feiern wir die „Nacht der verlöschenden Lichter“ um 19.00 Uhr. Nach der Feier des Hl. Abendmahls brennen in der dunklen Kirche nur noch 12 Kerzen. Gemeindeglieder tragen fiktive Gedanken von Jüngern Jesu vor, die Jesus in dieser Nacht verlassen haben. Am Karfreitag, 29.3. feiern wir dann zur Todesstunde Jesu um 15.00 Uhr einen Beichtgottesdienst, in dem die Passionsgeschichte nach Markus verlesen und durch Liedgesänge unterbrochen wird. Zeitgleich wird ein Kindergottesdienst angeboten. In der Osternacht, 30.3. um 21.30 Uhr werden wir die Auferstehung Jesu Christi von den Toten feiern. In diesem Gottesdienst werden auch 7 Iraner getauft, die nach Abschluss des Unterrichts, den Wunsch geäußert haben, zu Jesus Christus gehören zu wollen. Die Ostergottesdienste mit Hl. Abendmahl am Ostersonntag, 31.3. unserer Kirche bzw. Ostermontag, 1.4. in der Bethlehemskirche beginnen dann jeweils um 10.00 Uhr. Herzliche Einladung zu diesen abwechslungsreichen und sehr geprägten Gottesdiensten.

2.) Spendenkonto für AKK-Umlage der St. Petri-Gemeinde
    Ab sofort besteht die Möglichkeit eine Spende auf die bekannten Gemeindekonten mit dem Verwendungszweck „AKK Umlage“ zu tätigen, die ausschließlich für die Erfüllung der Umlagezahlung der St. Petri-Gemeinde verwendet wird. Wir wollen damit bis 25. April versuchen, die Lücke von 6.832 Euro zu schließen, die zwischen der von uns erwarteten und von uns zugesagten Umlage klafft. Jeder Euro hilft!

3.) Fragebogen zum Thema „Frauenordination“ und Gemeindetag am 5.5.
    Ab sofort besteht für alle stimmberechtigten Gemeindeglieder die Möglichkeit noch bis einschließlich 7.4. den Fragebogen zum Thema „Frauenordination“ (mit Dienststempelabdruck) im Pfarramt abholen bzw. ihn per Mail anzufordern. Bitte warten Sie vor dem Ausfüllen den geplanten Gemeindetag zum „Atlas Frauenordination“ am 5.5.24 mit Prof. Barnbrock aus Oberursel im Anschluss an den Gottesdienst ab und merken Sie sich den Termin vor. Abgabedatum der Fragebögen: 19.5.

4.) Vokalensemble „Ostinato“ zu Gast in Hannover St. Petri
    Vom 12.-14.4.24 wird das Vokalensemble „Ostinato“ bei uns zu Gast sein. Am Sa, 13.4. wird herzlich zu einer Geistlichen Abendmusik um 17.00 Uhr in unserer Kirche eingeladen. Musiziert wird Geistliche Chormusik aus sechs Jahrhunderten (Distler, Grieg, Mendelssohn, Schütz…). Der Eintritt ist frei. Eine Kollekte wird erbeten. Infos erhalten Sie auch über die Aushänge im Kirchturm und Gemeindesaal. Machen Sie bitte Werbung mit ausliegenden Handzetteln in Ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis. Zudem werde für die 20-30 Sänger dringend Schlafquartiere benötigt. Bitte in die Liste im Gemeindesaal eintragen.

5.) Momentane Arbeitsreduzierung P. Otto
    Von Januar bis Ende Juni hat Pastor Otto um Einschränkung seiner Dienstverpflichtung um 25% bei der Kirchenleitung gebeten. Dem ist bereits im Januar stattgegeben worden. Hintergrund bildet die persönliche Situation. Konkret bedeutet das, dass er ein predigtfreies Wochenende bis Ende Juni hat und auch hin und wieder z.B. Propst i.R. Kelter oder Pfarrdiakon Löhde Kreise in der Gemeindeveranstaltungen übernehmen, damit diese nicht ersatzlos ausfallen müssen.

6.) Lettland-Reise
    Vom 16.-27.9.24 wird der Kirchenbezirk Hessen-Nord eine Gemeindefahrt nach Lettland anbieten. Im Reisebus sind noch Plätze frei. Kosten: 1865 € pro Person. Anmeldeschluss ist der 1.4.. Nähere Infos fin-den Sie auf den Handzetteln im Gemeindessaal und im Kirchturm.

7.) Zwei Wohnungsanfragen
    Im Gemeindesaal finden Sie an der Pinnwand eine Wohnungsanfrage eines Gemeindeglieds aus der Tarmstedter SELK-Gemeinde mit der Bitte um Beachtung und Mithilfe.
    Zudem sucht unser Gemeindeglied Herr M. Rikhtehgaran, der seit September die Gemeinderäume und die Kirche reinigt, weiterhin ein Zimmer in Hannover. Herr Rikhtehgaran wohnt derzeit in einem kleinen Zimmer in der Südstadt, bei dem WC, Nasszelle und die Küche weit entfernt in einem anderen Gebäude liegen. Das ist auf Dauer nicht zumutbar.  Wir freuen uns sehr, dass Herr Rikhtehgaran in unserer Gemeinde ist und würden ihm gerne helfen. Bitte prüfen Sie, ob Sie selbst ein Zimmer zur Verfügung stellen können oder jemanden kennen, der helfen kann. Herr Rikhtehgaran bezieht Sozialhilfe. Der Zimmerpreis könnte bei ca. 500,- Euro liegen.