Unsere Stadt © Datenschutz | Nutzungsbedingungen

Home Unsere Gemeinde Auf ein Wort Gottesdienste Anfahrt Kontakte / Links Impressum


Willkommen auf der Homepage der

St. Petri - Gemeinde Hannover


Auf ein Wort


,Auf ein Wort,


Durst – unser Körper meldet sich. Unser Körper besteht zu 60 % aus Wasser. Im Laufe des Tages und besonders bei Anstrengungen und in der Hitze sinkt unser „Wasserstand“ ab und wir bekommen Durst. Trinken wir dann nicht, dann wird es für uns beschwerlich, bedrohlich, ja, lebensgefährlich. Wir müssen trinken, wie jede Pflanze und jedes Tier brauchen wir regelmäßig Wasser um zu leben. Den Menschen der heißen südlichen Länder ist das viel bewusster.

Wasser ist für uns neben dem Brot lebensnotwendig. Nach den 10 Geboten steht Gottes Verheißung, dass er denen, die ihm dienen, das Brot und das Wasser segnen werde (2. Mo 23, 25). Wasser ist eine unser Leben erhaltende Gabe Gottes. Aus den Psalmen hören wir dankbar: „Er führet mich zum frischen Wasser (Ps. 23, 2). Gottes Brünnlein hat Wasser die Fülle“ (Ps. 65, 10).

So wie unser Körper immer wieder Durst hat und trinken muss, um zu leben, so hat auch unsere Seele Durst und will geistlich trinken. Wer diesen Durst dauerhaft ignoriert, der nimmt Schaden an seiner Seele, ja, ihm droht das Verlieren des ewigen Lebens. Der Beter des Psalms weiß davon und wir hören (Ps. 42, 2.3): „Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.“ Vom Propheten Jesaja hören wir dann Gottes Verheißung (Jes. 49, 10): „Ihr Erbarmer wird sie an die Wasserquellen leiten.“

Jesus, der Sohn Gottes, ist als der verheißene Erbarmer gekommen und will uns lebendiges Wasser geben. Er spricht (Joh. 4, 14; 7, 37.38): „Wer von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern wird ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.“ Jesu Wort, seine Taufe, sein Abendmahl, das ist das lebendige Wasser, das den Durst unserer Seele stillt und uns das ewige Leben schenkt.

Mit dem lebendigen geistlichen Wasser seines Sohnes hat Gott seine Verheißung erfüllt.